Dienstag, 2. August 2016

Das Haarwachstum anregen, funktioniert das?


Heute wollte ich euch mal von meinen Erfahrungen berichten bezüglich meiner Haarbehandlungen. 
Und zwar wurde ich schon oft von Männern gefragt, was sie machen können um volleres, dichteres und vor allem mehr Haar zu bekommen. 
Die antwort ist ernüchternd: nichts, das haar ist in seiner Beschaffenheit und Struktur immer gleich und dies ist genetisch bedingt. 
Aber gilt das auch für den Punkt "mehr Haar bekommen"? 
Die antwort ist nein! Es gibt tatsächlich drei Möglichkeiten neues Haarwachstum zu fördern.



Möglichkeit 1: 
Finosterid Tabletten. Der Wirkstoff Finosterid ist verschreibungspflichtig, nur an Männern anwendbar und kann von Ärzten verschrieben werden in schwerwiegenden Fällen des Haarausfalles. Die Haarfollikel reagieren überempfindlich auf das Hormon Dihydrotestosteron und stellen dadurch ihr Wachstum ein. Finosterid verhindert das.



Möglichkeit 2: 
Alfatradiol. Der Wirkstoff Alfatradiol ist ein Östrogen und nur für Männer gedacht. Alfatradiol ist nicht verschreibungspflichtig, wirkt nicht wie ein Östrogen und verändert auch nicht den körpereigenen Hormonspiegel. Auch Alfatradiol ist in der Lage das Dihydrotestosteron zu unterdrücken welches für den Haarausfall verantwortlich sein kann.



Möglichkeit 3: 
Minoxidil. Minoxidil, welches hierzulande auch unter dem Markennamen Regaine bekannt ist, kann gleichermaßen von Männern und Frauen angewandt werden. Minoxidil unterdrückt nicht die Produktion von Dihydrotestosteron, sondern man geht davon aus, dass es die Haarwurzeln stimmuliert und somit zu neuem Haarwachstum anregt. Minoxidil ist in zwei stärken verfügbar. 5 % für Männer und 2 % für Frauen und Kinder. Das liegt daran, dass für Frauen keine Studien vorliegen zur Sicherheit bei stärkeren Konzentrationen und es wurden bei Frauen auch keine besseren Ergebnisse durch höhere Konzentrationen beobachtet.



Kommen wir zu meinen Erfahrungen: 
Ich besitze normales Haar. Halt wie man es so kennt bei europäischen Frauen.
Immer wenn mich Männer oder Frauen nach Haarwuchsmitteln fragten und dabei dubiose anti Haarausfallmittel aus der Drogerie nannten mit Koffein oder anderen exotischen Inhaltstoffen, habe ich ihnen Minoxidil empfohlen, da hier eine Wirkung bewiesen ist. 
Jetzt ist es aber so, dass ich nicht gerne Produkte empfehle die ich nicht selber getestet habe, also dachte ich mir ich werde mich von der Wirkung von Minoxidil selber mal überzeugen.


Also legte ich mir ein 5 %iges Minoxidilprodukt zu (ja, ich nehme die Maximalkonzentration, da ich auf Nummer sicher gehen wollte) und befinde mich mittlerweile im vierten Monat der Anwendung. Ich nutze es Morgens und Abends. Eine sichtbare Wirkung kann frühestens nach 3 Monaten erwartet werden, es kann aber auch gerne mal 12 Monate dauern. In einigen transsexuellen Foren, wo umoperierte Frauen mit Minoxidil versuchen das Bartwachstum zu stimmulieren, wird aber oft schon eine eintretenden Wirkung nach einem Monat erwähnt. 
Eine Anfangsverschlimmerung bei der in den ersten 4-6 Wochen ein vermehrter Haarausfall stattfindet, dann aber neue und mehr haare nachwachsen, ist auch nicht auszuschließen. Zum Glück war das bei mir nicht der Fall.

Jedenfalls ist es so, dass bei mir nach drei Monaten erste ca. 1 cm lange neue Babyhaare zwischen dem ganzen Haupthaar auftraten. Mein haar wirkt dadurch jünger, dichter und gesünder. Ich werde die Behandlung 12 Monate lang durchführen und dann mein Resümee ziehen.


Das Produkt welches ich verwende ist folgendes: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen