Montag, 1. August 2016

Wie gut ist Mineralöl wirklich?



Die okklusivste Substanz die wir haben ist das Mineralöl, danach kommen die Silikonöle. Alles was danach kommt stellt für mich keine Option dar, da die Okklusion für mich persönlich nicht mehr ausreicht. Erst gestern hatte ich dem Avocadoöl, dem okklusivsten pflanzlichen Öl, wieder eine Chance gegeben aber ich spürte kaum eine Okklusion. 
Mineralöl bietet Vorteile: und zwar existiert Mineralöl in flüssigerer Form (Paraffinum Liquidum) und in festerer Form (Petrolatum). 
Als die ersten Ölpumpen im 18 Jahrhundert in Betrieb gingen, setzte sich ein schleimiger Stoff am Rand der Ölbohrer ab, die Ölarbeiter fanden heraus, dass Schürf- und Brandwunden durch das auftragen der schmierigen Masse besser heilten. Später stellte man daraus medizinisch reines Vaseline her. 
Mineralöl ist in der Lage den transepidermalen Wasserverlust der Haut um 98 % zu mindern, das ist anti age pur, denn nur feuchte Haut ist junge Haut. Silikonöle vermögen dies immerhin noch bis zu 30 %. 
Ein weiterer Vorteil ist die Verträglichkeit. Es entstehen keine Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen, daher ist Petrolatum auch DER STOFF in der Medizin und man findet ihn in fast jeder medizinsich Wirksamen Salbe als Grundlage. 
Ein weiterer Vorteil ist die Umweltverträglichkeit. 
Entgegengesetzt allen Behauptungen ist Petrolatum tatsächlich umweltschonend, zum einen kommt es aus einer natürlichen Ressource der Erde und wird zb wie Käse aus der Milch, aus Erdölvorkommen destilliert.  Dadurch werden keine Tiere während der herstellung von zb Ackerbaumaschinen getötet und zum Anderen ist Petrolatum ein Nebenprodukt in der Benzinherstellung, d.h. wenn wir das Mineralöl nicht verwenden wird es weggeworfen, denn hergestellt wird es so oder so und zwar mehr als wir jemals verbrauchen könnten. Kein Mineralöl zu nutzen ist somit eigentlich nicht umweltgerecht. Dies ist auch der Grund warum es so kostengünstig ist aber der Preis sagt ja Gott sei dank nichts über ein Produkt aus (siehe das günstigeVitmain C). 



Welche okklusive Creme dir am besten gefällt mußt du selber herausfinden und dabei kannst du in den Inhaltstoffen nach Petrolatum, Pparaffinum Liquidum oder mineral oil ausschau halten. 
Wenn du sehr fettige Haut hast, und trotzdem noch etwas Okklusion suchst, dann eignen sich wohl eher nicht fettende Silikonöl  Feuchtigkeitscremes wie zb die Neutrogena Feuchtigkeitscreme. Bei Neutrogena sind die Gesichtscremes mit Silikonöl und die Body Lotionen mit Petrolatum, daher greife ich lieber zu den Body Lotionen fürs Gesicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen