Donnerstag, 11. August 2016

Ebenmäßigere Haut gefällig?


Hyperpigmentierung, Chloasma oder Melasma genannt sind braune Flecken auf der Haut die aus unterschiedlichen Gründen erscheinen können und das Gesamtbild der Haut dramatisch verschlechtern.

Die Flecken die durch Sonnenschäden verursacht wurden nennt man Leberflecken (hat nichts mit der Leber zu tun), Sonnenflecken oder Altersflecken.

Sie entstehen wenn man sich ungeschützt der Sonne aussetzt.

Bei hellen Hauttypen entstehen kleine braune Sommersprossen die mit der Zeit wachsen und bei dunkelhäutigen Menschen erscheinen diese Flecken aschgrau.

Diese Fleckenbildung kann auch durch die Antibabypille, einer Östrogenersatztherapie oder durch eine Schwangerschaft auftreten.

Die Quelle kann sich zwar immer unterscheiden aber die Ursache ist immer die Gleiche:
Eine Überproduktion von Melanin. Melanin ist das Pigment oder Färbemittel der Haut.

Unter all den Produkten die zur Beseitigung solcher Flecken angeboten werden, sind dir wirksamsten die die Hydrochinon beinhalten. Keinem anderen Stoff wurde in Verbindung mit Sonnencreme jemals eine so potente Wirkung nachgewiesen. 
Ein wichtiger Faktor bei der Entfernung spielt die Tiefe des verfärbten Pigmentes. Ist die Verfärbung realtiv oberflächlich vorhanden, können gute bis sehr gute Ergebnisse mit Aufhellern und Sonnencremes erzielt werden. Befindet sich die Verfärbung hingegen zu tief in der Haut wäre eine Laserentfernung, IPL-Behandlung oder ein chemisches Peeling vorzuziehen.
Zieht man solch eine medizinische Behandlung in Erwägung, darf man die Tatsache nicht aus den Augen verlieren, dass die Verfärbungen nur wegbleiben wenn man die Areale kontinuierlich mit Sonnencreme schützt.

Der Lichtschutz macht's


Kein Aufhellprodukt der Welt kann das Ziel von schöner makelloser Haut erreichen wenn die Haut nicht gleichzeitig auch vor der Sonne geschützt wird. Alleine der Lichtschutz kann schon eine sonnenbedingte und hormonellbedingte Hautverfärbung reduzieren.
Eine Aufhellung, egal welcher Art, ist Geldverschwendung wenn auf Lichtschutz verzichtet wird!


Hydrochinon


Hydrochinon ist ein starker Hemmstoff der Melaninproduktion der sich seit langem als wirksamer Bestandteil bei der Melasmabekämpfung etabliert hat.
Die Wirkung von Hydrochinon basiert darauf, dass es das für die Melaninsynthese verantwortliche Enzym Tyrosinase hemmt.
Hydrochinon kann die Haut nicht bleichen, sondern es hemmt die Fähigkeit der Haut Melanin zu synthetisieren und dadurch können Verfärbungen aller Arten gemindert werden.
In Konzentrationen von 0,5 - 2 % ist Hydrochinon freiverkäuflich, ab 4 % ist es verschreibungspflichtig. Bei verschreibungspflichtigen Produkten ist es ratsam auf Kombiprodukte zurückzugreifen die zusätzlich noch Fluocinolonacetonid und >Tretinoin enthalten, da dadurch die Wirkung verstärkt wird. Reines Hydrochinon gilt seit 50 Jahren als sehr sicher. Bedenken kamen seinerzeit auf, als mit Quecksilber verseuchte Hydrochinonprodukte in Süd Afrika in Umlauf kamen, doch wie sich herausstellte waren entstandene Gesundheitsprobleme auf die Verunreinigungen zurückzuführen.


Tretinoin und Retinol


Das verschreibungspflichtige Tretinoin und sein kleiner Bruder das Retinol haben sich als gute Hautaufheller etabliert. Die Reaktion ist zwar weniger ausgeprägt als mit Hydrochinon oder Azelainsäure, aber dennoch sind diese Stoffe für den Einsatz zu empfehlen. 
Zusätzlich gelangt man mit diesen Produkten noch in den Genuß ihrer Anti Age Wirkung, denn Retinoide sind hervorragende Zellkommunikatoren, kurbeln die Kollagensynthese an, sorgen für mehr Elastizität und eine erhöhte Hautdicke.




AHA und BHA


AHA's in Konzentrationen zwischen 4-10 % und BHA's zwischen 1-2 % können nicht nur den Zellumsatz beschleunigen durch die Exfiliation der obersten Hautschicht, sondern sie sind auch in der Lage die Melaninbildung direkt zu hemmen. Auch die Eigenschaft andere Melaninhemmer wie Azelainsäure, Kojisäure oder Hydrochinon, zu verstärken machen chemische Peelings zu einem sinnvollen Instrument im Kampf gegen sonnengeschädigte, gealterte Haut.




Kojisäure


Kojisäure ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung des japanischen Reisweins Sake. Ist ist sehr wirksam in der Melaninhemmung wenn es in ausreichender Konzentration angewandt wird. Allerdings ist es dann auch weit irritierender als das effektivere Hydrochinon.
Kojisäure muß unbedingt licht- und luftdicht gelagert werden.


Azelainsäure


Azelainsäure ist ein gutes Mittel im Kampf gegen Hautverfärbungen. Es gilt als sehr wirksam in einer Konzentration zwischen 15 - 20 %. Es ist auch ein Hervorragendes Kombi-Mittel in Verbindung mit den anderen Hautaufhellern.


Arbutin


Arbutin ist ein Hydrochinon Derivat. Aufgrund seines hohen Hydrochinongehalts besitzt Arbutin eine aufhellende Eigenschaft. Die Einsatzkonzentration von Arbutin ist noch unklar aber ich denke, dass man mit einer 5 %igen Konzentration gut fährt.



Vitamin C


In einer Einsatzkonzentration von 10 - 25 % wurde beim Vitamin C eine Melaninhemmmende Wirkung beobachtet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen